Download 1930-2010: Erinnerungen und Erkenntnisse (German Edition) by Ekkehard F. Preller PDF

By Ekkehard F. Preller

Ein Treffen von ehemaligen DDR-Klassenkameraden aus Leipzig im Frühjahr 1990, an der Côte d' Azur, nach dem Mauerfall und vor der Wiedervereinigung, ist der Auslöser für den Lebensbericht. Bei einem Spaziergang am Himmelfahrtstag in St. Aygulf entstand der Wunsch, dieses damals einmalige Erlebnis für DDR-Bürger im Westen, nach jahrzehntelanger Aussperrung, festzuhalten. Die wenigen gemeinsamen Tage waren aufregend und schön, aber nicht ausreichend für ein Buch. Der Autor hatte sich bereit erklärt, die Erinnerungen schriftlich festzuhalten und in die Erzählung über sein Leben einzubinden. Daraus ist dann der Bericht über eighty Jahre seines Lebens, in der für Deutschland so geschichtsträchtigen Zeit zwischen 1930 und 2010, entstanden. Ein ehrlicher Versuch, nicht nur Kritik zu üben, sondern auch Vorschläge aus der gewonnenen Erfahrung zu unterbreiten. Eine farbige model, "Erzählung mit und in Bildern", ist im gleichen Verlag seit 2011 veröffentlicht.

Show description

Read or Download 1930-2010: Erinnerungen und Erkenntnisse (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Soldatenglück: Mein Leben nach dem Überleben (German Edition)

Überleben oder Sterben im Krieg hängen oft von einem Quäntchen Glück ab - "Soldatenglück" nennen es diejenigen, die in ihren Einsätzen immer wieder ihr Leben riskieren. Der Elitesoldat Robert Sedlatzek-Müller hatte dieses Quäntchen Glück, als er wie durch ein Wunder eine Raketenexplosion in Afghanistan überlebte.

John Lennon: "Across the Universe", Die spirituelle Biografie (German Edition)

"All you wish is love" struggle die Botschaft John Lennons 1967 bei der ersten weltweit ausgestrahlten Live-Fernsehsendung, die ein Millionenpublikum erreichte. Seine Liedtexte sind Schlüsselmomente in der Entwicklung seiner Philosophie. Auf der foundation von Interviews, Songs, Gedichten und Prosa John Lennons entwirft Gary Tillery ein Bild des vielseitigen Künstlers, das dreiißig Jahre nach seinem Tod überfällig ist.

Peter Falk oder die Kunst, Columbo zu sein (German Edition)

»Ach, eine Frage hätte ich da noch . .. «Wegen seines Glasauges prophezeite guy Peter Falk (1927-2011) keine besondere Zukunft - heute zählt er zu den populärsten Figuren der Fernsehgeschichte. Columbo ist Kult. Doch werverbarg sich hinter diesem liebenswerten, zerknautschten Gesicht? Uwe Killing verfolgt in seiner Biografie bisher unbekannte Spuren, die einen neuen Blick auf Peter Falks Leben ermöglichen: Seine Anfänge in manhattan genauso wie seine abenteuerlichen Reisen nach Europa, das den Sohn jüdisch-osteuropäischer Auswanderer wie magisch angezogen hatte - von einer geheimen Liebe in Wien über lange römische Nächte bis zu seinen kuriosen Erlebnissen in Berlin, wohin er dem Ruf von Wim Wenders gefolgt conflict.

Die Deutsche Kriegschronik: Sachsen mit Erzgebirge (German Edition)

Über die Kriegschronik Christian Lehmanns schreibt der Sohn Johann Christian 1703: „Hierin sind alle kriegerischen Ereignisse, soweit sie das Erzgebirge betreffen, von den ältesten Zeiten bis zum Osnabrücker Friedensschlusse bearbeitet und vollständig dargestellt worden. Es ist ein ganzer Band mit Abbildungen (leider verloren), worin vor allem das Elend des 30-jährigen Krieges in diesem Gebirge anschaulich geschildert wird.

Additional resources for 1930-2010: Erinnerungen und Erkenntnisse (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.30 of 5 – based on 12 votes